Der eigene Garten als Wohlfühlort

Der Garten ist für die meisten von uns ein Ort der Erholung. Hier können wir uns zurückziehen, entspannen und vom Alltag abschalten. Doch um den perfekten Wohlfühlort zu schaffen, muss man ihn erst einmal gestalten. Wo fange ich an? Was sollte ich beachten? Und welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden? Hier findest du alle Antworten!

Der Traum vom eigenen Garten

Ist keine Utopie mehr, sondern Realität für immer mehr Menschen. Denn der eigene Garten bietet nicht nur die Möglichkeit, die eigenen vier Wände zu verlassen und frische Luft zu atmen – er ist auch ein Ort der Ruhe und des Wohlbefindens. Durch die Pflege der Pflanzen und das Bemühen um einen schönen Anblick im Garten wird der Kopf frei vom Alltagsstress. Zudem kann man in der Natur beobachten, wie sich alles Leben entwickelt und verändert – ein schöner Anblick, den man täglich genießen kann.

So verwandelst du deinen Garten in einen Wohlfühlort

Ein Garten ist ein perfekter Ort, um sich zu entspannen und zu regenerieren. Wenn du einen eigenen Garten hast oder plantest, einen anzulegen, solltest du auf einige Gestaltungsaspekte achten. Ein Garten sollte positiv und ruhig gestaltet sein. Idealerweise sollte er im Schatten liegen und von Bäumen umgeben sein. Bäume benötigen dabei genauso wie der Rasen oder die Pflanzen eine regelmäßige Pflege. Entsprechend kannst du beispielsweise einen Baumdienst in Anspruch nehmen. Durch die Schattenlage sowie die von Bäumen geprägte Umgebung wirkt der Garten beruhigend auf die Sinne und ist der ideale Ort für eine Auszeit vom Alltag. Auch eine kleine Quelle oder ein Teich können zum Entspannen beitragen. Wenn du deinen eigenen Garten anlegst oder pflegst, solltest du darauf achten, dass er dir gefällt und du dich in ihm wohlfühlst. Achte darauf, dass er positiv und ruhig gestaltet ist. So wird dein Garten zum perfekten Ort für eine Auszeit vom Alltag!

Bildnachweis:

Claudia Paulussen – stock.adobe.com

Dieser Beitrag könnte dich ebenfalls interessieren:

Tipps für Gartenbesitzer: Diese Gartenarbeiten sollten Sie nicht vernachlässigen