Wenn es darum geht, den eigenen Garten zu verschönern, geht es um viel mehr als nur um eine ansprechende Optik. Ein schöner und gepflegter Garten kann dazu beitragen, dass wir uns wohlfühlen und unseren stressigen Alltag hinter uns lassen können. Doch wie gestaltet man eine grüne Oase optimal und was sollte man dabei beachten? Egal ob Sie einen großen oder kleinen Garten besitzen – mit den richtigen Ideen lässt sich jeder Außenbereich in ein echtes Paradies verwandeln.
Kreativ und günstig
Für viele Gartenbesitzer sind schwierige Gartenecken ein großes Problem. Doch das muss nicht sein. Geeignete Pflanzen, Mulchwege und Skulpturen können dazu beitragen, dass selbst die dunkelste Ecke zum bezaubernden Elysium wird. Auch eine selbst gebastelte Vogelscheuche sorgt für etwas Abwechslung und hilft, unerwünschte Tiere aus dem Garten fernzuhalten. Eine selbstgebaute Vogelscheuche kann außerdem den Garten verschönern. Mit einfachen Materialien, wie zum Beispiel Holzlatten und Stofffetzen, kann man einen lustigen Gesellen kreieren, der die Fantasie der Kinder anregt.
Ein Sichtschutz um Tische und Bänke wiederum sorgt für mehr Privatsphäre und Gemütlichkeit und lädt zum Verweilen ein. Wer etwas mehr Platz hat, kann auch eine Hängematte aufstellen und sich so eine kleine Wohlfühloase im Garten schaffen. Mit Deko-Ideen wie bunten Blumentöpfen und Laternen wird das Ambiente noch weiter aufgewertet. Für die eigene Gestaltung des Gartens und weitere 3D Modellierungen eignet sich ebenfalls ein Sketchup Download (https://www.einsteinconcept.de/sketchup-download). Mit Hilfe dieser hervorragenden Software können Sie Ihren Garten binnen kürzester Zeit und ohne große Mühen neu gestalten. Schaffen Sie sich ein virtuelles Update ihres zukünftigen Gartens, um bereits jetzt zu sehen, wie wundervoll und brillant der Garten aussehen könnte.
Hängematte als Wohlfühloase im Garten
Im Garten kann man sich eine wahre Wohlfühloase schaffen: Eine Hängematte ist hierfür eine tolle Ergänzung. Ob an Bäumen oder an einem eleganten Hängemattengestell befestigt, bringt sie Gemütlichkeit und Entspannung. Für den nachhaltigen Ansatz gibt es Varianten aus Baumwolle oder Leinen. Eine XXL Gartenliege mit Sonnendach, Kissen und Rollen ist ebenso eine Möglichkeit, um im Garten zu chillen. Auch auf wenigen Quadratmetern lassen sich tolle Gestaltungsideen umsetzen, wie zum Beispiel eine Sitzecke mit Naturpool. Auch Lichtelemente können Akzente setzen: Ob Lampen in den Büschen oder Lampions zwischen den Bäumen – eine warme Atmosphäre entsteht beim Zusammensein mit Freunden und Familie. Besonders stimmungsvoll sind auch Windlichter auf der Terrasse oder im Garten, die im Dunkeln eine gemütliche Beleuchtung bieten. Mit ein paar einfachen DIY-Ideen und ein paar Accessoires wird der Garten im Handumdrehen zum gemütlichen Rückzugsort.